Der Pudel - ein Energiebündel

Charakter

Keinesfalls ist der Pudel ein Mode-Püppchen und „Oma-Hund“. Ganz im Gegenteil - mit dem Pudel wird es nie langweilig. Er ist intelligent und agil, leicht begeisterungsfähig, neugierig, aktiv und behält seine Gelehrigkeit und Spielfreude bis ins hohe Alter.

Er ist ein echter Allrounder, der sowohl als treuer Familienhund als auch als Sportskanone begeistert. Er findet schnell Freude in sämtlichen Hundesportarten und verblüfft mit seinem Können als Therapie- und Begleithund.

Rasseursprung

Der Ursprung dieser liebenswürdigen Rasse ist wohl in Frankreich begründet, wo er aus dem Barbet, dem französischen Wasserhund entstand. Der Pudel wurde zunächst als Wasseraportier-Hund für die Entenjagd gezüchtet und findet noch heute eine große Freude am Wasser. Bis heute ist der Pudel sehr ursprünglich, robust und gesund geblieben.

Aussehen

Den Pudel gibt es in den Größen Toy-, Zwerg-, Klein- und Großpudel. Der Zwergpudel, zudem unsere Flocke gehört, wird zwischen 28cm und 35cm groß und wird zwischen 3 und 7kg schwer.

Der Pudel ist gut und harmonisch proportioniert und besitzt das für ihn charakteristische gelockte Haarkleid. Sein Ausdruck ist stets offen, intelligent, elegant, munter und aufgeweckt und spricht gänzlich seinem wundervollen Wesen.

Diese liebenswürdige Rasse tritt in den Farben weiß, schwarz, fawn, braun und silber auf.